Lego Bauanleitungen zum kostenlosen Download

Lego Bauanleitungen zum kostenlosen Download

In vielen Haushalten versteckt sich im Keller oder auf dem Dachboden eine große Kiste mit bunt zusammengewürfelten Legosteinen, die sich über die letzten Jahre angesammelt haben. Nicht selten setzen sich diese Sammlungen aus den verschiedensten Bausätzen und Spielzeugen zusammen, die im Laufe der Zeit aufgebaut und von spielenden Kindern wieder zerlegt wurden. Von der Ritterburg bis zum Piratenschiff ist alles in seine Einzelteile zerlegt, und natürlich ist weit und breit keine Spur mehr von der original Bauanleitung für das LEGO-Spielzeug zu finden. Wer nun glaubt, dass die Feuerwehr, die Polizeiwache und andere Gebäude sich nie wieder haargenau rekonstruieren lassen irrt. Mit ein bisschen Glück lässt sich nämlich im Internet eine passende LEGO Bauanleitung finden.

LEGO – Sets und Gebäude wieder original aufbauen

LEGO Bausteine

LEGO Bausteine – ©2004 The LEGO Group.

Begeisterte LEGO-Fans haben das Problem schon lange erkannt, daher finden sich im Internet mittlerweile zahlreiche Webseiten, die Bauanleitungen für alle erdenklichen Gebäude und Bausätze anbieten. In den meisten Fällen kann man sich die Bauanleitungen für das beliebte Spielzeug kostenlos im PDF-Format herunterladen und den Bauplan dann ausdrucken oder am Computer studieren. Die Arbeit, alle Steine für einzelne Bausätze herauszusuchen und zu sortieren, hat man natürlich trotzdem. Dennoch hat es viele Vorteile wenn die Legosteine wieder zueinander finden.  Zum einen, wird es vielen Kindern eine Freude machen wenn ihre Spielwelten, die sie einst selbst zerlegt haben, wieder neu entstehen. Zum anderen lässt sich LEGO-Spielzeug viel besser verkaufen, wenn einzelne Sets wieder zusammengebaut sind. Zwar sind auch Kisten voller Einzelsteine weiterhin sehr beliebt und können auf dem Trödelmarkt gute Preise erzielen, komplette Bausätze verkaufen sich jedoch noch besser. Man sollte LEGO also niemals in den Müll werfen, es gibt immer dankbare Abnehmer, egal wie alt die Steine schon sind.

LEGO Bauanleitungen zum kostenlosen Download

Natürlich drängt sich nun die Frage auf, wo man die kostenlosen Kopien der originalen Bauanleitungen bekommen kann. Daher folgt hier nun eine Liste mit Internetseiten, auf denen man diverse Bauanleitungen kostenlos downloaden kann. Es dauert vermutlich bei einigen der Seiten einen Moment, bis man sich zurecht findet. Die erste Anlaufstelle sollte daher der offizielle LEGO-Kundenservice sein.

  • LEGO.com Customer Service: Bauanleitungen – Die offizielle Seite des LEGO-Kundenservice. Hier kann man Bauanleitungen nach Set-Nummer, Stichwort oder Marke suchen. Falls für den Bausatz ein Teil fehlen sollte, kann man auch eine Ersatzteilanfrage an LEGO schicken.
  • Brickshelf.com – Eine der weltweit größten Sammlungen an gescannten LEGO Bauanleitungen und Katalogen.
  • Brickfactory.info – Eine weitere englischsprachige Seite mit Scans, die sich nach Name, Erscheinungsjahr, Set-Nummer oder Thema anzeigen lassen.
  • Peeron.com – Und noch eine Seite mit vielen Scans von Bauanleitungen die nach verschiedenen Kriterien sortiert sind.