Wann haben Obst und Gemüse Saison und sind frisch geerntet im Handel?

Heutzutage sind fast alle Obst- und Gemüsesorten dank Gewächshäusern und Importen aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt zu jeder Jahreszeit für uns verfügbar. Früher war das nicht so, man bekam Obst und Gemüse nur dann wenn es gerade Saison hatte und es musste in der Regel eingekocht werden damit man auch ausserhalb der Saison etwas davon hatte. Das heutige importierte Obst und Gemüse ist sicherlich nicht schlecht, jedoch begegnen einem immer wieder einige der bekannten Nachteile. Häufig sind importierte Produkte die in Gewächshäusern herangezogen wurden nicht sonderlich Geschmacksintensiv und wurden zudem mit Pflanzenschutzmitteln behandelt.

Der kulinarische Saisonkalender informiert wann Obst und Gemüse gerade Saison haben

Der kulinarische Saisonkalender informiert darüber wann Obst und Gemüse gerade Saison haben

Schon seit ein paar Jahren ist der Trend erkennbar das viele Menschen bei Obst und Gemüse bevorzugt auf ökologisch angebaute Produkte aus der Region zurückgreifen, wann immer dies möglich ist. Man zahlt in der Regel ein paar Cent mehr als für das Hochglanz-Gemüse beim Discounter, unterstützt aber gleichzeitig den heimischem Freilandanbau und die dafür verantwortlichen Bauern. Ausserdem wird zumindest theoretisch die Umwelt geschont, wenn der Transport von Obst und Gemüse rund um die Welt entfällt. Und nicht zu vergessen, der Geschmack. Er ist bei Produkten aus der Region viel besser als bei Obst und Gemüse das frühreif gepflückt wurde damit es den Transport übersteht.

Der kulinarische Saisonkalender

Mit frischgeernteten Produkten aus der Region lassen sich leckere Mahlzeiten zubereiten. Doch wann haben Obst und Gemüse hierzulande eigentlich gerade Saison? Wissen das für unsere Großeltern noch sehr wichtig war ist uns größtenteils verloren gegangen. Hier können Michael Preidel und sein kulinarischer Saisonkalender weiterhelfen der unter http://global-denken-lokal-essen.de zu finden ist. Der Saisonkalender zeigt auf, in welchem Monat Obst und Gemüse und andere Naturprodukte wie Pilze und Beeren Saison haben und somit am besten schmecken. Speziell die rot gekennzeichneten Produkte sollte man möglichst nur in der Zeit einkaufen in der sie Saison haben.